Tutoren - Mittelschule Weißenburg

Tutoren

Tutoren-Aktionen im Jahr 2017/2018

Am 12.09.17 lernten sich die neuen Fünftklässler und ihre Tutoren erstmals in der Aula kennen. Wie an einem ersten Schultag so üblich wurde jede der fünften Klassen in Form einer Rallye durch das Schulhaus geführt. Anschließend wurden mehrere Spiele gespielt, die von Klasse zu Klasse variierten. Zum Schluss bekam noch jeder der Neuankömmlinge eine eigene kleine bunt gefüllte Schultüte von den Tutoren überreicht.

Beim Wandertag der Klasse 5g, der am 27.09.17 stattfand, ging es mit Lehrkräften und Tutoren zur Wülzburg. Dort angekommen spielten die Kinder ein paar Spiele, sammelten Blätter und erkundeten das weitläufige Gelände der Burg. Als sich der Ausflug dem Ende zu neigte, besichtigten die Schüler noch eine kleine Aussichtsplattform um anschließend zurück zur Schule zu wandern.

Ein Spielnachmittag fand am 10.10.17 in der Aula statt. Es wurden viele verschiedene Mannschaftsspiele gespielt wie zum Beispiel Sackhüpfen, Eierlaufen, Deckenziehen und Turmbau. Am Ende bekam jeder Teilnehmer eine kleine Belohnung und eine Urkunde.
Beim Mädchennachmittag am 07.11.17 wurden verschiedene Aktivitäten wie Schminken, Haare frisieren, Nägel lackieren, Armbänder knüpfen und Fantasiereisen angeboten. Währenddessen lieferten sich die Jungs beim Kicker und Tischtennis schweißtreibende Wettkämpfe. Die Gewinner durften am Ende gegen die Tutoren spielen.
Bei der Plätzchen-Back-Aktion am 28.11.17 wurden die Schüler aufgrund der großen Nachfrage in zwei Gruppen eingeteilt. Während die eine Gruppe, unterstützt durch Frau Rottler und ein paar Tutoren, in den Schulküchen Mandelherzen, Spekulatius und Ähnliches backten, bastelten und verzierten die anderen Kinder Tüten für ihre Plätzchen im WTG Raum. Außerdem bekam noch jeder ein kleines Rezeptheftchen dazu. Natürlich wurden die Gruppen auch getauscht, sodass jeder einmal backen und basteln konnte.
Am 21.12.2017 wurde das Tutorenamt im Schuljahr 2017/18 mit einem DVD-Abend (Pixels) abgeschlossen. Bei mitgebrachten Leckereien genossen alle den gemütlichen Abend. Zum Abschluss bekamen die Tutoren noch einen großen Applaus, ein Geschenk und wurden mit einem Zertifikat ausgezeichnet.