Tutorenteam - Mittelschule Weißenburg

Tutorenteam

Große Unterstützung für die neuen Fünftklässler auch im Schuljahr 2023/24
Das Tutorenprojekt, dass es nun schon seit 12 Jahren an der Mittelschule in Weißenburg gibt, findet nach wie vor großen Zuspruch. Nach dem Prinzip die Großen helfen den Kleinen, bekommen die Fünftklässler der Mittelschule Weißenburg wie jedes Schuljahr Tutor/innen an die Seite gestellt, die ihnen die Eingewöhnung in den neuen Schulalltag erleichtern und Unterstützung anbieten. Am ersten Schultag hatten die Tutor/innen nicht nur ein Kennenlernspiel vorbereitet, sondern auch eine kleine liebevoll gefüllte Schultüte für jeden neuen Schüler und jede neue Schülerin. Zusätzlich wurde eine Schulhausrallye durchgeführt, dabei konnten die Schützlinge die wichtigsten Anlaufstellen in der „neuen“ Schule selbst entdecken. Die neuen Fünftklässler/innen dürfen gespannt sein, welche tollen Aktionen unsere Tutor/innen noch für sie geplant haben. Wir verraten nur so viel, langweilig wird es sicherlich nicht. Das Tutorenprojekt läuft bis zu den Weihnachtsferien, damit jeder Schüler und jede Schülerin genügend Zeit hat, sich an der neuen Schule einzugewöhnen. Betreut und unterstützt werden sie dabei von Jugendsozialarbeiterin Tina Sillinger, Förderlehrer Alexander Hecht und Respekt Coach Lena Schubert. Die Tutor/innen der Mittelschule absolvierten vorab ein zehnstündiges Coaching, um auf ihre vielfältigen Aufgaben gut vorbereitet zu sein. Die Gruppe der diesjährigen Tutor/innen besteht aus sechzehn sehr engagierten Jugendlichen der neunten Jahrgangsstufe: Soz Abdulla Ali, Kinan Ali, Sahar Allahham, Max Auernhammer, Maxi Bergmann, Alexandra Buszomany, Simone Ellinger, Manuela Hundyadi, Carry Jockisch, Alina Malaj, Evelyn Nagy, Elias Nemeth, Lisa-Marie Rödig, Justin Rößler, Emilian Rühl, Nesrin Tzesour.