Schulskitag - Mittelschule Weißenburg

Schulskitag

„Ski Heil!“ in Brauneck

Wie mittlerweile an der Mittelschule Weißenburg üblich, machten sich am 06. März wieder viele „bretterbegeisterte“ Schülerinnen und Schüler auf, ihre Technik im Ski- und Snowboardfahren zu perfektionieren. Die Wahl eines geeigneten Skigebiets fiel diesmal auf Brauneck bei Lenggries. Schon gegen 5.30 Uhr konnten wir pünktlich, aber noch unglaublich müde Richtung Alpen aufbrechen. Manch einer von uns kam noch verschlafener an, als sonst in den Unterricht ;-) aber wir hatten ja noch gut 2 Stunden Fahrt, um fit zu werden. Angekommen, machten wir unter der fachkundigen Anleitung von Frau Frickinger die Aufwärmeinheiten, um den möglichen Verletzungen vorzubeugen. Am Anfängerhügel mussten wir unser Talent unter Beweis stellen und wurden schließlich in die „Schnellen“ und die „noch Schnelleren“ eingeteilt. In diesen zwei Gruppen machten wir nun „die Hänge unsicher“.
Am Anfang suchten wir noch die etwas flacheren Abfahrten, um richtig „warm“ zu werden, wir konnten aber schnell feststellen, dass Brauneck äußerst anspruchsvoll ist und hauptsächlich „rote“ Pisten auf uns warteten, was uns aber vor keine allzu großen Probleme stellen konnte! Wir hatten den ganzen Vormittag viel Spaß dabei, uns bis zur „hintersten“ Piste des Skigebiets am Latschenkopf zum höchsten Punkt (1712m) vorzuarbeiten. Das Wetter war besser als vorhergesagt, wir hatten zwar leider keinen Sonnenschein wie im Jahr zuvor, die Sicht war aber hervorragend. Um 12 Uhr trafen sich wieder beide Gruppen auf der „Kotalm“ (Herr Sippl hat sich für diese Alm entschieden, weil er sich den Namen merken konnte ;-)) zur Mittagspause. Die „noch Schnelleren“ haben sich natürlich 10 Minuten verspätet! Wir hatten alle einen Riesenhunger und uns eine Pause mit Currywurst verdient. Nach der Pause ging es wieder frisch gestärkt auf die Pisten. Der Schnee war jetzt deutlich weicher als am Vormittag, aber auch das konnte uns den Spaß nicht verderben. Erst als sich unser Wintersporttag dem Ende neigte, sollte der Wetterbericht Recht behalten. Es fing fürchterlich an zu schneien, die Sicht wurde zunehmend schlechter und wir beschlossen, uns zur letzten Abfahrt ins Tal zu treffen. Einige von uns zogen es vor, die Gondel zu nehmen, die „harten“ wollten sich aber noch mal der „schwarzen“ Herausforderung stellen.
Im Bus auf dem Nachhauseweg war es recht ruhig, wir waren ziemlich kaputt aber sehr glücklich, diesen schönen Schulskitag miteinander verbringen zu dürfen. Viele von uns, die im nächsten Jahr noch an der Schule sind, haben schon für 2019 „gebucht“!

„Ski- und Snowboardteam“ MS WUG