Berufsparcours - Mittelschule Weißenburg

Berufsparcours

Berufsparcours an der Senefelder-Schule Treuchtlingen
Ein fachmännischer Blick über die Schulter: Beim Berufsparcours bekommen die Schüler bei praktischen Übungen Tipps von Mitarbeitern der Betriebe und entdecken dadurch vielleicht ganz neue Talente. Zumindest lernen sie das jeweilige Berufsbild besser kennen. Insgesamt 27 Unternehmen nahmen in diesem Jahr an der zweitägigen Veranstaltung in der Sporthalle der Schule teil. „So viele wie noch nie“, sagt Karin Ressel, die das Format einst mitentwickelt hat. Seit 2009 findet die Veranstaltung nun schon statt, die sich stetig weiterentwickelt hat. Durchgeführt wird der Parcours im Rahmen des regionalen Projekts Mittelschulen – Arbeitswelt – Partnerschaft (MAP) der Hermann-Gutmann-Stiftung. Gefördert wird sie von der Agentur für Arbeit Ansbach-Weißenburg und dem Staatlichen Schulamt Weißenburg-Gunzenhausen. Insgesamt neun Schulen aus dem gesamten Landkreis nehmen teil.