Übergabe 2024 - Mittelschule Weißenburg

Übergabe 2024

Schülerfirma > Übergaben
Nachfolger unterschreiben Arbeitsvertrag bei Schülerfirmenübergabe

Die Schülerfirma SAluF der Mittelschule Weißenburg wurde an den nächsten Jahrgang übergeben. In einer offiziellen Veranstaltung wurden am 22.1.2024 der neuen Crew der Schüler-Aluminium-Fabrikation die Geschäfte übertragen. In diesem Rahmen erhielten auch die scheidenden Mitglieder der SAluF 2023 ihre Zertifikate.
Diese Zertifikate bestätigen die Mehrarbeit in einer Schülerfirma, deren Geschichte inzwischen von Erfolg geprägt ist. Herr Scharrer bedankte sich anfangs bei den Schülerinnen und Schülern für Engagement und betonte, dass diese Firma trotz Lehrermangels ein wichtiges Element an der MS Weißenburg ist und unbedingt weiterlaufen muss.
Frau Novotny von der Herrmann Gutmann Stiftung betonte anschließend, dass SAluF wohl eine der wenigen Schülerfirmen in Deutschland ist, die eine solche Zusammenarbeit zwischen Schule und Betrieb über Jahre hinweg erfolgreich führten. Von dem Engagement der Schülerinnen und Schüler sowie den betreuenden Lehrkräften Jochen Benker, Rainer Fiedler und Manuela Stark profitieren sowohl die Jugendlichen als auch der Betrieb, der aus diesem SAluF-Pool im Anschluss an die Schule auch Lehrlinge einstellt.
Herr Tober, Ausbildungsleiter der Fa. Gutmann AG, bedankte sich für die tolle Arbeit der SAluF und freut sich schon auf den nächsten Produktionstag direkt in den Werken der Gutmann AG.
Dort und in der Schule stellt SAluF seit vielen Jahren Schmuckstücke und Flaschenöffner sowie Schlüsselanhänger aus Aluminium her. Diese werden anschließend entweder in Allersberg eloxiert oder unter Kooperation mit Herrn Haberkern bei den Werkstätten in Weißenburg pulverbeschichtet.
Vom Erlös des Verkaufs und der Unterstützung der Herrmann Gutmann Stiftung machen die Schülerinnen meist einen Zweitagesausflug, der in diesem Jahr nach Berlin gehen soll.

Das Bild zeigt die Unterzeichnung des Arbeitsvertrages vom neuen Geschäftsführer der SAluF, Elias Nemeth, zusammen mit dem Konrektor Jochen Benker, der von Beginn an die SAluF betreut.
Außerdem sind folgende Jugendliche in der SAluF 2024 beschäftigt: Gabriel Kürzinger, Johannes Wittmann, Emilia Rühl, Evelyn Nagy, Paul Ludwig, Tim Heilmann, Max Auernhammer, Johanna Heller und Emilia Schweizer Soares.