Übergabe 2023 - Mittelschule Weißenburg

Übergabe 2023

Schülerfirma > Übergaben
Schülerfirma SALUF wieder auf Kurs

Nachdem die Schülerfirma SALUF der Mittelschule Weißenburg, wie viele andere Betriebe auch, wirtschaftlich von der Pandemie getroffen wurde, erholt sich das „Unternehmen“ wieder und gewinnt Gott sei Dank seine alten Formen zurück.
Seit ca. einem halben Jahr ist wieder eine intensive Kooperation mit der Gutmann AG möglich, die Dank der Herrmann Gutmann Stiftung nie in Frage stand und auch in den letzten harten Jahren gefördert wurde. Da im Laufe der Zeit die Einschränkungen aufgehoben wurden, kann jetzt wieder gemeinsam mit dem neuen Ausbildungsleiter Herrn Armin Tober und seinen Auszubildenden kräftig produziert werden.
Während die Abteilung „Produktion“ in den Gutmann Werken und in den Technikräumen der Mittelschule Weißenburg gemeinsam mit den betreuenden Lehrkräften Frau Stark und Herrn Fiedler handwerklich tätig ist, kümmert sich Herr Benker mit der „kaufmännischen Abteilung“ um Marketing und Verkauf.
Des Weiteren wurde 2022 auch mit den Weißenburger Werkstätten und Herrn Haberkern kooperiert, um die Produkte dort pulverbeschichten zu lassen. Auch hier können bald wieder Betriebsbesichtigungen starten.
Das nun verabschiedete Team 2022 stellte vorwiegend Flaschenöffner mit Gravur, Schlüsselanhänger und Schmuck aus Aluminium her. Am Tag der Übergabe von SALUF an die Nachfolger (Jahrgangsstufe M9) erhielten alle, die diese freiwillige Mehrarbeit abgeleistet haben, ein Zertifikat und die neue Besetzung, mit Mona Ehrengruber und Simon Billing als Geschäftsführer, unterschrieb ihre Arbeitsverträge.

Auch dieser neue Jahrgang hofft auf gute Umsätze, sodass am Ende neben dem Zertifikat wieder ein toller Abschlussausflug möglich sein wird. 2022 ging es nach Frankfurt zur Besichtigung der Börsenstadt und Mainmetropole.
Herr Scheuer und Frau Nowotny betonten in Ihrer Rede die Nachhaltigkeit dieser seit inzwischen 13 Jahren bestehenden Firma und den damit verbundenen Stolz für Schüler*innen. Lehrkräfte und Förderer. Es gibt nur wenige produzierend tätige Schülerfirmen in Deutschland, die so lange bestehen. Herr Scharrer hob neben dem Lob an die Schüler*innen und Betreuer*innen hervor, dass trotz des Lehrermangels die Weiterführung der Schülerfirma SALUF an der Mittelschule Weißenburg ein zentrales, im Lehrplan verankertes Element ist und auch bleiben wird.
Interessenten können sich gerne auf der Homepage der Mittelschule Weißenburg einlesen bzw. bei Fragen oder Angeboten eine Email an saluf@mittelschule-weissenburg.de schreiben.