Bodenseecup - Mittelschule Weißenburg

Bodenseecup

Mittelschule beim Finale des Internationalen Bodenseeschulcups in Lindau

Als Bezirksmeister und Bayerischer Vizemeister hatte  sich die Leichtathletik Jungenmannschaft III/2  (Jg. 2007 und jünger) der Mittelschule Weißenburg erstmals für das Finale des Internationalen Bodenseeschulcups in Lindau qualifiziert. Die besten Schulmannschaften der Bodenseeanrainerländer aus Deutschland (Bayern, Baden-Württemberg, Rheinland-Pfalz), Österreich und der Schweiz traten bei strahlendem Sonnenschein in den Disziplinen Sprint, Weit-/Hochsprung, Wurf/Kugel, 4 x75 m Staffel und 800 Meter gegeneinander an. Die Schützlinge von Lehrer Jochen Kamm konnten dieses Mal keinen der begehrten Plätze auf dem Stockerl erringen. Sechs Athleten aus dem Team vom Landesfinale mussten ersetzt werden. Trotz vollen Einsatzes reichte es gegen die sehr starke Konkurrenz von überwiegend Sportschulen nur zum 8. Platz. Sieger wurde überlegen die Realschule Plus an der Römervilla Mülheim-Kärlich (Rheinland- Pfalz) vor der Oberstufenschule Gossau (St. Gallen) und der Stefan-Andres-Realschule plus mit FOS (Rheinland- Pfalz). Für die Weißenburger Mittelschüler war es ein riesen Erlebnis und schon allein ein großer Erfolg, sich überhaupt für den einzigen internationalen Schulsportwettbewerb in Bayern zu qualifizieren.

Für die Mittelschule im Einsatz waren:
(v.l.) Fabian Thiel, Noah Luithle, Hamza Dagher, Samuel Schulz, Ian Faltermann, Felix Schmidkontz, Ben Riedel, Simon Immendörfer und Simon Billing.

Lehrer und Betreuer: Jochen Kamm (links) und Heinz Kamm (rechts)