Übergabe 2022 - Mittelschule Weißenburg

Übergabe 2022

Schülerfirma
Schülerfirmenübergabe an der Mittelschule Weißenburg

Auch in diesem Jahr erfolgte die traditionelle Geschäftsübergabe der neuen Firmenmitarbeiter von SALUF durch die Unterschrift ihrer Arbeitsverträge. Auch wenn die üblichen Hygienemaßnahmen eingehalten werden mussten und coronabedingt leider einige Absagen von Gönnern erfolgten, freuen sich die Schülerinnen und Schüler auf ein hoffentlich erfolgreiches Geschäftsjahr.

Trotz der Pandemie geht die Produktion von Aluminiumschmuck, Flaschenöffnern und Schlüsselanhängern weiter. Auch die Geschäfte laufen, dank einiger „Stammkunden“ recht ordentlich, so dass sich die inzwischen renommierte Schülerfirma der Mittelschule Weißenburg über Wasser halten kann. Diesen guten Ruf hat sich die Firma gemeinsam mit der Unterstützung der Fa. Gutmann, der MAP (Mittelschule-Arbeitswelt–Partnerschaft) und den Weißenburger Werkstätten in vielen Jahren erarbeitet. Maßgeblich unterstützt wurde SALUF seit Gründung von dem Ausbildungsleiter Klaus Kolb der Fa. Gutmann, der nun in seinen verdienten Ruhestand geht. Sein Nachfolger Armin Tober (Bild) steht schon bereit und freut sich auf die Weiterführung.
Schulleiter Markus Scharrer sprach von Tradition in der Mittelschule Weißenburg, die trotz Lehrermangel weiterhin laufen muss, um den Schüler*innen die Möglichkeit zu geben, einen perfekten Einblick in die Geschäftswelt zu bekommen.
Anschließend erwähnte Herr Scheuer (MAP), dass jeder der Anwesenden stolz auf die Mittelschule Weißenburg und seine aktive Teilnahme an SALUF sein kann. Bei jeder ihrer künftigen Bewerbungen wird das am Ende übergebene SALUF-Teilnahmezertifikat gewichtig zählen.

Am Ende der Veranstaltung wurden die Verträge von den 15 Mitarbeitern unterschrieben und die Geschäftsführer Tim Gloßner (Bild) und Sophie Melchior traten offiziell ihr Amt an. Unter Betreuung der Lehrkräfte Jochen Benker, Manuela Stark und Rainer Fiedler kann das neue Geschäftsjahr nun offiziell beginnen. Die Schülerfirma freut sich über Produktanfragen aller Art – zu finden auf der Homepage der Mittelschule Weißenburg (www.mittelschule-weissenburg.de).