Anmeldung G-Klasse - Mittelschule Weißenburg

Anmeldung G-Klasse

Einschreibung für die Ganztagesangebote der MS Weißenburg

Liebe Eltern und Erziehungsberechtigte,

die Zusammenarbeit zwischen Schule und Elternhaus ist ein zentrales Anliegen unserer Schule und ein wichtiger Bestandteil für das Gelingen einer Ganztagsschule. Daher möchten wir Ihnen wichtige Informationen zukommen lassen.

Ganztagsangebote

Wir bieten an unserer Schule sowohl eine offene als auch eine gebundene Ganztagsbetreuung an.
Selbstverständlich haben Sie die Wahl – Ihr Kind kann

• die Regelklasse 5 besuchen und nach Unterrichtsschluss um 12.30 Uhr die Lern- und Hausaufgabenzeit unseres Kooperationspartners gfi besuchen (= offene Ganztagsbetreuung). Das geht von Montag – Donnerstag mit individueller Buchung (mindestens zwei Tage) bis 15.00 Uhr (für Buskinder) oder mit Freizeitangebot bis 16.00 Uhr ohne Busanbindung. Dieses Angebot gilt für alle Schülerinnen und Schüler, die in unserem Schulsprengel wohnen oder mit einem Gastschulantrag zu uns kommen.

• Sie können sich auch für die gebundene Ganztagsklasse entscheiden. Dabei ist der Unterricht auf die Zeit von 7.30 Uhr bis 15.00 (Freitag bis 12.30 Uhr) im Wechsel mit Vertiefungsphasen, Übungsstunden, Sport, Mittagessen und vielen kreativen Angeboten verteilt. Dafür müssen Sie Ihr Kind schriftlich anmelden. Die Zahl der Plätze ist auf eine Klassenstärke (ca. 20 - 25 Schülerinnen und Schüler) beschränkt.

Zuschüsse

Falls Sie einen Zuschuss zum Mittagessen oder für Ausflüge benötigen, beantragen Sie bitte rechtzeitig Zahlungen aus dem Bildungspaket bei Ihrer Sozialbehörde.
Wir freuen uns auf eine gute Zusammenarbeit zum Wohle Ihres Kindes.

Ihr Markus Scharrer, Schulleiter
Zur besseren Orientierung:

Besonderheiten der gebundenen Ganztagsklasse:

• fester Klassenverband
    • Betreuung meist durch zwei Klassenlehrkräfte
    • Pflichtunterricht auf den Vor- und Nachmittag verteilt
    • über den ganzen Tag wechseln Unterrichtsstunden mit Übungs- und Studierzeiten sowie sportlich und kreativ orientierte Fördermaßnahmen
    • Gemeinsames Mittagessen in der Mensa mit Lehrkräften; Beste Versorgung durch unser Team der Firma Pöschl-Catering
    • individuelle Förderung in der Schule
    • vielfältige Sport- und Kreativangebote (Mountain-Bike, Robotik, etc.)

Unterrichtszeiten:

Montag bis Donnerstag jeweils von 7.30 bis 15 Uhr, Freitag bis 12.30 Uhr für alle fest und verpflichtend.

Kosten:

Die Eltern übernehmen lediglich die Kosten für das Mittagessen. Der Preis liegt im Moment bei 54.- Euro pro Monat. Sonst fallen keine Kosten an.

Anmeldung:

Besonderheiten der offenen Ganztagsbetreuung:

• normaler Regelunterricht am Vormittag (Regel- und M-Klassen)
    • jahrgangsgetreue Gruppen in der Nachmittagsbetreuung
    • gemeinsames Essen in der Mensa
    • Hausaufgaben- und Lernzeit bis 15 Uhr, Freizeitaktivitäten bis 16 Uhr in den Räumen der Mittelschule Weißenburg
    • Betreuung durch pädagogisch geschultes Personal unseres Kooperationspartners gfi

Öffnungszeiten:

Montag bis Donnerstag jeweils von 12.30 Uhr bis 16 Uhr, wobei Sie bei der Anmeldung festlegen können, ob die Teilnahme an zwei, drei oder vier Tagen stattfinden soll.

Kosten:

Die Eltern übernehmen lediglich die Kosten für das Mittagessen. Es kann auch selbst mitgebrachtes Essen gegessen werden.

Anmeldung:

Bei beiden Angeboten ist die Anmeldung jeweils für ein Schuljahr verpflichtend.