Übergabe - Mittelschule Weißenburg

Übergabe

Schülerfirma
Firmenübergabe bei der Schülerfirma SAluF
Weißenburg – Nach einem weiteren produktiven Jahr erhielten die Mitglieder des Produktionsjahres 2016 der Schülerfirma SAluF der Mittelschule Weißenburg ihre Zertifikate. Gleichzeitig unterzeichneten die 13 Mitglieder des neuen Teams ihre Arbeitsverträge für das Jahr 2017. Rückblickend betonte Konrektor und Mitbetreuer Jochen Benker, dass durch die "Neuzugänge" von Fachlehrerin Manuela Stark und Fachlehrer Rainer Fiedler aus dem Bereich der Technik unserer Mittelschule eine weitere Weiterentwicklung zu vermelden ist. Die letzten Produkte (Ringe, Stifthalter und Schlüsselanhänger) führten zu einem Rekord-Einnahmejahr.
In diesem Zusammenhang bedankten sich Betreuer und Mitglieder ganz besonders bei Herrn Klaus Kolb für die technische Hilfe und der Hermann Gutmann Stiftung mit Frau Novotny und Herrn Scheuer für ihre Unterstützung. Auch die Weißenburger Werkstätten mit Herrn Peter Haberkern sind nun fester Bestandteil der Kooperation und sorgen für die farbliche Komponente von SAluF, ergänzte Jochen Benker. Er dankte den ausscheidenden Schülerinnen und Schülern für ihre Eigeninitiative und Schulleiter Markus Scharrer für die stete Unterstützung. Neu soll im kommenden Jahr eine Wiederauflage des Schlüsselanhängers in Flaschenöffnerform mit dem neuen Mittelschullogo sein, welche in 1-2 Monaten in Umlauf gehen soll. Außerdem wird die inzwischen breite Produktpalette nachproduziert und an verschiedenen Orten präsentiert bzw. verkauft. Im letzten Jahr war das Grundschulfest in Weißenburg ein Publikumsmagnet und SAluF würde sich für weitere Ideen zur Präsentation freuen. Nachdem die Schülerfirmenmesse in Fürth leider eingeschlafen ist, sucht die Schülerfirma weiter nach erfolgsversprechenden Locations.
Frau Novotny von der Herrmann Gutmann Stiftung bezeichnete die inzwischen weiter angewachsene Produktpalette als „ganz toll und ideenreich“. Sie lobte die Beständigkeit der jährlich wechselnden Teams, denen es jedes Jahr durch Werbung in ihrer Schule gelungen ist, Nachfolger zu finden, die in ihre Fußstapfen treten und die Firma weiterführen. Und auch Schulleiter Markus Scharrer fand es toll, dass es immer so weitergeht. Scharrer: „Durch die hervorragenden Produkte seid ihr bestens aufgestellt und ist der zweite Bauabschnitt der Schule erst fertig, bekommt auch die Schülerfirma einen eigenen Raum. „Macht so weiter und haltet weiterhin durch“, appellierte Kurt Scheuer von der Herrmann-Gutmann-Stiftung, „denn bereits viele Leute tragen euren Schmuck und das nicht nur hier in Weißenburg“. Er wünschte der neuen Mannschaft viel Erfolg, neue Ideen und Produktionstalent. Mit Stifthaltern, Ringen, Halsschmuck, Schlüsselanhängern und einer Neuauflage von Schlüsselanhängern in Flaschenöffnerform führen die beiden Geschäftsführer Martin Hajdufi und Christian Ntomos sowie Luca Leibig (Produktion/Verkauf), Manuel Schäme (Produktion/Rechnungswesen), Mario Thiel (Verkauf/Rechnungswesen), Bastian Kraft (Produktion), Lukas Karg (Produktion), Paul Hufnagel (Produktion), Julian Vogt (Produktion), Tim Weixelbaum (Produktion/Qualitätssicherung), Yusuf Yenikomsu (Produktion/Verkauf), Katharina Schnabel und Stefanie Ritzer (beide Marketing/Verkauf) die Schülerfirma SAluF der Weißenburger Mittelschule in ein neues Geschäftsjahr.
Das neue Team der Schülerfirma SAluF zusammen v. l. mit Frau Angela Nowotny, Rektor Markus Scharrer, Konrektor und Betreuer Jochen Benker, das SAluF-Team 2017 (mit T-Shirts), Karl Scheuer von der Hermann-Gutmann-Stiftung, Betreuerin Manuela Stark, Peter Haberkern von den Weißenburger Werkstätten und Betreuer Rainer Fiedler.
Produktpalette: Stifthalter, Schmuck (Ringe, Halsschmuck), personalisierte Schlüsselanhänger in verschiedenen Farben, Schlüsselanhänger in Flaschenöffnerform gefertigt aus Aluminium in Zusammenarbeit mit HGW.