Lesewettbewerb - Mittelschule Weißenburg

Lesewettbewerb

Vorlesewettbewerb der 6. Klassen
Die sechsten Klassen der Mittelschule Weißenburg nahmen auch dieses Jahr am Vorlesewettbewerb des Deutschen Buchhandels teil. Er zählt zu den größten bundesweiten Schülerwettbewerben an dem die 6. Klassen aller Schularten teilnehmen. Die teilnehmenden Kinder stärken so ihre sozialen und sprachlichen Kompetenzen: wie Textverständnis, Eigenständigkeit und Medienkompetenz, Selbstbewusstsein und Konzentrationsvermögen. In den Wettbewerbsveranstaltungen begegnen sich lesebegeisterte Kinder und lernen die Vielfalt der aktuellen und klassischen Jugendliteratur kennen. Schon die Teilnahme am Klassenentscheid fördert die Lesemotivation der Kinder durch die selbständige, intensive und kreative Beschäftigung mit Büchern. Auch wenn durch den Wettbewerbscharakter besondere Vorleseleistungen ausgezeichnet werden, steht das Mitmachen im Mittelpunkt, nicht das Gewinnen. Die Kinder lasen 3-5 Minuten aus einem Buch ihrer Wahl sowie einen ihnen fremden Text. Die Jury setzte sich aus Lehrern und aus der Vorjahressiegerin zusammen. Der Schulsieger Nico Keil (6b), der aus dem Buch „Chaos ist das halbe Leben“ vorlas, wird die Mittelschule Weißenburg beim diesjährigen Kreisentscheid vertreten. Für alle Leserinnen und Leser gab es Urkunden und Buchpreise.
Die Jury
Die Sieger