Betriebsbesichtigung - Mittelschule Weißenburg

Betriebsbesichtigung

Betriebsbesichtigung bei der Firma RF Plast in Gunzenhausen

Am 1. März dieses Schuljahres fuhren die Klassen 10 aMbM und V2 zur Firma RF Plast nach Gunzenhausen zu einer Betriebsbesichtigung. Die Firma RF Plast ist ein mittelständisches Unternehmen der Kunststoffverarbeitung mit Sitz in Gunzenhausen mit ca. 125 Mitarbeiten. Sie fertigen u. a. Gaspedale für die Autoindustrie und auch Gebrauchsgüter, wie z. B. einen wasserfesten USB-Stick.
Souverän, schülernah und sehr kurzweilig führten Frau Amesöder, Frau Berndanner und Frau Barthel durch den Betrieb. Frau Amesöder, die Geschäftsführerin von RF Plast, führte uns durch die Fertigungshalle. Durch ihren sehr anschaulichen Vortrag konnten unsere Schüler einen sehr guten Eindruck gewinnen, wie die Kunststoffteile im Spritzgießverfahren hergestellt werden. Frau Berndanner (Abt. Marketing) und Frau Barthel (Abt. Finanzen) hatten für uns eine PowerPoint-Präsentation vorbereitet. Frau Berndanner berichtete über Gründung und Struktur des Betriebs, erklärte, was in welcher Abteilung getan wird, und zeigte uns Produkte von RF Plast. Frau Barthel erklärte die Abläufe im Büro und zeigte auf, mit welchen Programmen gearbeitet wird, was zu tun ist, wenn eine Bestellung eingeht und was der Unterschied zwischen einem Rahmen- und einem Einzelauftrag ist. Die Schüler der Klassen 10 aMbM und V2, die im Unterricht in ihren „eigenen“ Übungsbüros arbeiten, konnten also gut nachvollziehen, wie in einem realen Betrieb gearbeitet wird.
Wir hoffen, dass wir auch im nächsten Schuljahr RF Plast in Gunzenhausen wieder besichtigen dürfen.
TIPP: Die Firma RF Plast in Gunzenhausen bietet vielfältige Arbeitsplätze und Praktikumsstellen an, ob in der Fertigung oder im Büro. Klickt euch doch mal auf die Homepage der Firma und schaut euch die Stellenangebote an.